Du fühlst dich mit deinem Motorrad wie ein "Easy Rider" ? Oder stehst du eher auf Mountainbikes? Als Zweiradmechaniker hast du die Wahl zwischen Motorrad- und Fahrradtechnik.
Elektronische Fahrzeugtechnik und mehr
Du stellst nicht alles her, was zwei Räder hat, sondern reparierst oder baust die Gefährte auch um. Mess- und Prüfgeräte sind dabei voll im Einsatz. Da Motorrad, Mofa und Mokick keine schützenden Karosserien besitzen, müssen sie beim Wartungsdienst gewissenhaft auf Verkehrssicherheit gecheckt werden. Dazu übernimmst du auch Reparaturen, wie zu Beispiel das Rahmenrichten. Du bist auch im Einsatz, wenn es darum geht, ein Motorrad auf "Chopper" zu trimmen und dafür beispielsweise eine lange Gabel oder andere Räder zu montieren. Als Zweiradmechaniker musst du über Kenntnisse in der aktuellen elektronischen Fahrzeugtechnik verfügen - mit allem hydraulischen Drum und pneumatischen Dran. Dazu kommt die ganze Bandbreite der Metallbearbeitung.
Geduld, Geschick und Freundlichkeit
Du bist aber auch für Fahrräder zuständig. Die "Drahtesel" liegen als umweltfreundliches Verkehrsmittel und als Fitnessgerät voll im Trend. Als Zweiradmechaniker wartest und reparierst du alles - vom Trekkingrad bis zum rekordverdächtigen Rennrad. Der Kunde ist dabei König, egal, ob er ein Rad von der Stange oder ein individuelles Liegerad wünscht. Deine Geduld und dein Geschick sind beim Zusammenbauen der passenden Einzelteile wie Tretlager, Schalt- und Bremssysteme gefragt. Beim Beratungs- und Verkaufsgespräch mit deinen Kunden ist Freundlichkeit das A und O. Deine Einsatzorte in diesem Beruf sind die Werkstätten und Verkaufsräume des Zweiradfachhandels. In diesem Beruf ist also viel Bewegung drin!
Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
http://www.handwerk.de/handwerksberufe/details.html?tx_abminijoboffers_pi1%5BshowUid%5D=118
http://www.handwerksberufe.de/welcome.html
http://www.beroobi.de/berufe/zweiradmechaniker/#/start/
http://tooldu.de/
http://www.berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp