Bäcker-Innung Mittelrhein: Erfolgreiche Prüfung 2024

Bäcker-Innung Mittelrhein: Erfolgreiche Prüfung 2024

In den Räumlichkeiten des Koblenzer Servicehauses Handwerk und der Ahr-Akademie/Kreishandwerkerschaft Ahrweiler duftete es jüngst verführerisch nach frisch Gebackenem. Anlass war die zweitägige Brot-Prüfung 2024, die von der Bäcker-Innung Mittelrhein in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Brotinstitut veranstaltet wurde. Jährlich haben Innungsbetriebe die Möglichkeit, ihre Backwaren von einem unabhängigen Prüfer bewerten zu lassen – ein Event, „das sehr viel Spaß gemacht hat“, wie Brotprüfer Daniel Wolf und Rolf Genn, Obermeister der Innung, versichern.

50 Kostproben pro Tag kann Wolf probieren, bevor die Geschmacksnerven nicht mehr mitmachen. Und in Koblenz und Ahrweiler hatte er offenbar Freude an dem, was ihm vorgelegt wurde. „Die Qualität war sehr sehr hoch“, resümierte er am Ende der dieses Mal ausnahmsweise nicht öffentlichen Veranstaltung.

 Vom Bio-Vollwert-Haferbrot über das Schweizer Urbrot bis zum Herzensbrecher: Brotprüfer Daniel Wolf nahm in diesem Jahr insgesamt 46 Brote und 17 Brötchen genau unter die Lupe. Die Meisterwerke der Bäcker überzeugten einmal mehr und waren ein weiterer Beweis für Deutschlands legendäre Vielfalt an Backwaren.

 Die Bewertungskriterien umfassten Form und Aussehen, Kruste, Krumenbild, Elastizität, Geruch und Geschmack. Die Ergebnisse sprechen für sich: Bei den Broten wurde 35 Mal die Note „Sehr gut“ und 8 Mal „Gut“ vergeben, lediglich drei Brote erhielten keine Prämierung. Bei den Brötchen konnten 15 Exemplare mit „Sehr gut“ und zwei mit „Gut“ überzeugen.

 „Sehr schön fand ich, dass viele der Bäcker sich die Zeit genommen haben und persönlich vorbeikamen, so dass wir uns direkt austauschen konnten“, sagt der Prüfer vom Deutschen Brotinstitut. 

 Die prämierten Bäckereien dürfen sich über das begehrte Qualitätssiegel freuen – eine Auszeichnung, die nicht nur eine Anerkennung für die Bäckermeister darstellt, sondern auch einen wertvollen Service für Verbraucher bietet. Die Testergebnisse sind auf den Websites www.brotinstitut.de (inklusive Bäcker-Finder) einsehbar.

 In diesem Jahr haben folgende Bäckereien an der Prüfung teilgenommen:
Bäckerei Alsbach, Koblenz-Lay
Bäckerei Hoefer, Koblenz
Die Lohner´s, Polch
Gregor Fuhrmann, Cochem
Jens Gassen, Koblenz-Arzheim
Jürgen und Jan-Philipp Schmitz,  Bad Neuenahr-Ahrweiler
Landbäckerei Zorn, Katzenelnbogen
Rolf Genn, Wershofen
Vollkornbäckerei Barth, Niederfell



 


Foto: Archiv